Stand up paddling

Stand up paddling steht auf einem Sup board oder Surfboard, wo man schon paddelt und sich mit einem Paddel bewegt. Ein solches Surfboard wird auch als Sup board bezeichnet. Stand up paddling ist ein ziemlich neuer Wassersportsport und wird im Volksmund  (SUP) genannt. Nachdem wir einmal auf einem Sup Board in Giethoorn gestochen hatten, hatten wir den Geschmack. Hier finden Sie alle unsere sup Abenteuer in den Niederlanden und Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene.

Sup-Abenteuer in den Niederlanden

Stand up paddle in Giethoorn

21 Mei 2018

Suppen in Giethoorn
Stand up paddling in Giethoorn

Als Inhaber eines Bootsvermieters in Giethoorn wähle ich bewusst den Montag, um in der Gegend von Giethoorn zu schlürfen. Seit Montag ist statistisch gesehen der ruhigste Tag in Giethoorn. Natürlich möchte ich nicht von einem Haufen Touristen gesegelt werden, die ein Boot in Giethoorn mieten.

Lassen Sie im Hotel die Harmonie in Giethoorn

Um 06.55 Uhr komme ich auf dem Parkplatz des Hotels de Harmonie in Giethoorn an. Giethoorn Hotel de Harmonie befindet sich in Giethoorn North. Mein sup Freund Patrick ist schon bereit. Man hört schon die Vögel pfeifen, wenn ich rauskomme, schön. Genau 5 Minuten später ist meine aufblasbare Sup, aufgeblasen und alles, im Wasser. Vorsichtig trete ich auf mein Supboard und unsere Bootsfahrt kann beginnen.

Giethoorn Nord

Alle scheinen noch in Giethoorn-Noord zu schlafen, während wir unter den ersten Brücken, auf unseren Supboards, in Richtung Giethoorn Süden sausen. Eine Gruppe wilder Enten schaut in Angst und Schrecken auf, während wir vorbeipaddeln. Durch den Molengat schlendern wir in Richtung des großen Sees bei Giethoorn, dem Oberen Widen. Auf dem Weg zur Oberen Weihe sehen wir links, so das Naturschutzgebiet Wieden. Wir hören alle Arten von Vögeln vermischt, verteidigung ihr Territorium. Wir werden das durchmachen müssen.

Bovenwijde

Gegen 7.35 Uhr.m. Glücklicherweise ist es heute windlos. Aus Windstärke 4 wird es, supping für fortgeschrittene auf der oberen Breite. Schauen Sie sich also die Wettervorhersage an, bevor Sie nach Giethoorn kommen. Hier finden Sie die Wettervorhersage von Giethoorn.

Sup in Giethoorn

200 Schwäne

Eine Überraschung erwartet uns: Es gibt bis zu 200 Schwäne, die mit jungen Aufderkern schwimmen. Alle auf der Suche nach einem Snack, den sie vom Grund des Sees nehmen. Mit ihren langen Hälsen suchen sie mühelos nach Nahrung am tiefsten Punkt des Oberen. Der tiefste Punkt ist nur 75cm tief. Hören wir auf zu paddeln. Auf meinem aufblasbaren Supboard sitzend und mit den Füßen im Wasser, habe ich mein Frühstück benutzt. Die Schwäne sind natürlich an Horden von Touristen gewöhnt, die alle in Giethoorn bootfahren. Sie sind sehr neugierig und kommen einfach nicht auf mein Sup-Regal. Ein Spektakel zu sehen, aber wir bleiben wachsam.

Überquerung des Bovenweide

Die Überquerung von einer Seite der oberen Oberfläche zur anderen dauert nur 35 Minuten. Es scheint kein Ende mit einem Sup Board und mit einem Paddel bewaffnet zu geben. Prüfen Sie, ob Sie gegen den Wind sind. Es ist irgendwie komisch, überhaupt keine anderen Boote zu laufen. Tagsüber segele ich hier mit Kunden herum und es krabbelt mit Booten. Gegen 08.30 Uhr erreichen wir die Ausfahrt 5. Das führt uns in Richtung Dorfgraben von Giethoorn.

Giethoorn Süd

Am Dorfkanal angekommen, biegen wir links in den Dorfgraben ab. Durch ein Stück Dorfkanal werden wir immer weiter nach Süden, um endlich nach Giethoorn nach Süden zu gelangen. Wir werden weitermachen, bis wir nicht weitermachen können. Am Ende des Grabens ist Bootsverleih Zuideinde. Benannt nach einer Straße in Giethoorn Süden. Die ersten Gäste sind bereits an Land, um eine Tour durch Giethoorn in einem Tourboot zu machen.

Auf der Hälfte

Es ist jetzt 9:05. Wir müssen vorankommen. Die ersten Leute, die ein Boot in Giethoorn mieten wollen, kommen jetzt an. Vor allem, um auf dem Rückweg zu landen, nicht zwischen all den kollidierenden Booten mit dem Supboard, im Zentrum von Giethoorn. Wir gehen jetzt zurück durch den Dorfgraben.

Der Dorfgraben von Giethoorn

Der Dorfgraben von Giethoorn ist 4,5 km lang und auf einigen Strecken nicht sehr breit. vor allem unter den Brücken ist es schmal. In dem Wissen, dass um 11.00 Uhr die meisten Mietboote gesegelt sind, haben wir es wirklich eilig. Da die meisten Touristen, die ein Boot in Giethoorn mieten, sind nicht so große Skipper.

Das Märchen Giethoorn

Auf einem solchen Supboard stehend, sieht man Giethoorn aus einem ganz anderen Blickwinkel, als wenn man in einem kleinen Boot sitzt. Giethoorn sieht zu dieser Jahreszeit sehr bunt aus. Die zahlreichen blühenden Hortensien heben sich gut von den gepflegten tiefgrünen Rasenflächen ab. Die mit Schilf bedeckten Häuser, der schmale Dorfgraben und die Brücken runden das Märchen Giethoorn ab.

176 Brügge von Giethoorn

Stand up paddle in Giethoorn

Es gibt 176 Brücken in Giethoorn. Mit meinem 1,95 ist es vorsichtig an jeder Brücke, die wir passieren. Auf meinem Sup-Board kauernd, gehe ich an den Brücken vorbei. Patrick ist 1,70 groß und kann den ganzen Weg bleiben.

Filmstar

Es ist jetzt 09.45 uhr und kann feststellen, dass wir in Richtung Zentrum gehen. Auf dem Fußweg entlang des Dorfkanals sehen wir immer mehr Touristen. Dieser Wanderweg wird Innerer Weg genannt. Manchmal scheint es, als ob ein Bus ausgelaufen ist. Von diesem Wanderweg, der eigentlich ein Radweg ist, werden wir von diesen Touristen zunehmend angerufen und fotografiert. Wir fühlen uns wie Filmstars.

Zentrum Giethoorn

Wir kommen im Zentrum von Giethoorn an. Es ist jetzt 10:00 und die Menschenmassen auf dem Wasser sind nicht so schlecht für uns. Wir haben jetzt Hunger bekommen. Mit Supboard und Paddel unter dem Arm gehen Sie die Terrasse des Restaurants de Grachthof hinauf. Eine aufblasbare Sup ist nützlich. Wir gehen für einen Kaffee mit Apfelkuchen. Dieses Restaurant liegt direkt am Dorfkanal. Von der Terrasse haben Sie einen schönen Blick auf den Dorfkanal. Um 11.00 Uhr sind wir 2 Kaffee- und Apfelkuchen weiter und wir lassen uns nieder.

Presse stimmen in Giethoorn zu

Der Dorfgraben hat sich in ein Kommen und Gehen von Booten verwandelt. Was tun wir jetzt? Es ist zu gefährlich, mit all diesen Booten dazwischen zu schlumern. Wir beschließen, ein wenig auf dem Inneren Pfad in Richtung Norden zu gehen. Der Innere Weg verläuft 2 km lang, parallel zum Dorfkanal. Wir werden den Dorfkanal während der Wanderung weiterhin im Auge behalten. An der alten Mühle von Giethoorn beugen sich die meisten Touristen zum Oberen Geweihten hinab. Hier entscheiden wir uns, wieder auf unsere Sup-Boards zu klettern. Es ist jetzt 11.35 Uhr.

Zurück zum Hotel de Harmonie

Nach einem weiteren Stück Dorfgraben und 3 Brücken, wo sogar Patrick, auf seinem Sup-Board liegend, untergehen muss. Wir stellen fest, dass mit jedem Meter weiter summieren, gibt es auch weniger Touristen zu sehen. Über ein Stück Naturschutzgebiet wieden erreichen wir wieder das Molengat. Wir überqueren diesen See und sätten dann Wieder Giethoorn-Noord. Nach ein paar weiteren Brücken erreichen wir um 12.25 Uhr wieder das Giethoorn Hotel de Harmonie. Es ist vorbei.

Schlussfolgerung:

Es war ein weiteres großes Abenteuer. Auch wenn wir ein bisschen laufen mussten. Wir hätten etwas früher gehen können, um den Menschenmassen auszuweichen. Es stimmt natürlich, dass diese Hektik auch ihren Charme hat. Hier ein Link zur besten Zeit, um Giethoorn zu besuchen. Anfällig für Wiederholungen.