Giethoorn

Treffen Sie Giethoorn, ein Märchen aus den Niederlanden. Wir sind bekannt als: das holländische Dorf ohne Straßen. Deshalb kommen wir als stolze Einheimische des niederländischen Venedigs mit dem Boot, wandern oder Radfahren herum. Wussten Sie, dass viele Touristen unser Dorf vor Ihnen erkundet haben? Auch deshalb wollen wir Ihnen zeigen, wie das Leben in unserem Dorf ist. Mit dem Ziel, dass Sie uns gut vorbereitet besuchen können.

Segeln in einem Boot ist ein Teil von Giethoorn. Der beste Weg, unser Dorf wie ein Bewohner zu erleben, ist mit dem Boot. Alles über die Bootsverleihoptionen. Von billigen zu teuren Booten.

Erkunden Sie unser Dorf zu Fuß. Sehen Sie sich alle niedlichen Brücken und Kanäle auf dem Binnenpad in Giethoorn in Ihrem eigenen Tempo an. Freier Eintritt in unser Dorf.

Radfahren ist eine weitere lustige Möglichkeit, um das Dorf zu bekommen. Fühlen Sie sich wie ein Einheimischer und nehmen Sie ein Fahrrad.

Mieten Sie einen Einheimischen, um Ihnen die besten Plätze in unserem Dorf zu zeigen. Privater Reiseleiterservice. Kann mit einem organisierten Transport nach Giethoorn kombiniert werden.

Reise plant für Sie in Giethoorn auf

Wir versorgen Sie mit relevanten Informationen. So können Sie Ihren eigenen Plan machen, unser Dorf zu besuchen

Anfahrt nach Giethoorn in Niederlande

Anfahrt nach Giethoorn

Mit dem Zug zum NS-Bahnhof Zwolle

Fahrt zum NS-Bahnhof Zwolle. Dort können Sie den Bus Nr. 70 von Zwolle nach Giethoorn nehmen.

Mit dem Zug zum NS-Bahnhof Steenwijk

Fahrt zum NS-Bahnhof Steenwijk. Dort können Sie den Bus Nr. 70 oder den Bus Nr. 270 von Steenwijk nach Giethoorn nehmen.

Wie man mit dem Auto dorthin kommt

Parking
Giethoorn parking

Google, Der Standort eines unserer Parkplätze für Ihren genauen Standort zum Parken Ihres Autos. Denken Sie daran, dass das Parken in diesem niederländischen Dorf nicht möglich ist. Die meisten Parkplätze in unserem Dorf sind kostenlos

Fliegen nach Giethoorn Niederlande

Unser Dorf hat keinen Flughafen. Der Fokus sollte also auf dem Flughafen Schiphol oder dem Flughafen Eindhoven liegen.

Amsterdam nach Giethoorn

Giethoorn tour

bootje huren Giethoorn
Private Bootstour

Giethoorn aus Amsterdam

Tagestour mit dem bus

Dies ist eine Tagestour nach Giethoorn von Amsterdam mit dem Bus. Die Kosten pro Person belaufen sich auf etwa EU89. Abholung in Ihrem Hotel in Amsterdam um 10.00 Uhr.m für eine Bustour. Geführte Kreuzfahrt in unserem Dorf inklusive. Um 16.00 Uhr fährt der Bus zurück nach Amsterdam. Um 18.00 Uhr .m sie sind wieder in Ihrem Hotel in Amsterdam.

Amsterdam nach Giethoorn

Privater Reiseleiter Amsterdam

Diese private Tour von Amsterdam nach Giethoorn ist für Gruppen bis zu 8 Personen. Der Transport von Amsterdam nach Giethorn erfolgt in einem Minibus. Kosten pro Minibus um EU 350. Abholung in Ihrem Hotel in Amsterdam um 10.00 Uhr .m für eine private Tour von Amsterdam nach Giethorn mit dem Minibus. Bootstour ist nicht inbegriffen. Um 14.00 Uhr.m fährt der Minibus zurück nach Amsterdam. Um 15.30 Uhr .m sie wieder in Ihrem Amsterdamer Hotel sind.

Private Bootstour

Eine private Führung in einem Sloop-Boot ist für Gruppen bis zu 12 Personen. Die Kosten pro Stunde beginnen bei EU100 für eine kleine Gruppe. Sie segeln durch das Venedig der Niederlande in einem alten holländischen Sloop-Boot. Ihr privater Kapitän wird Sie durch unser Dorf führen. Während der Bootstour wird Ihnen Ihr Kapitän alles Besondere über das Venedig der Niederlande erzählen. In Kombination mit einer privaten Tour von Amsterdam nach Giethoorn sind Rabatte möglich

Was tun in Giethoorn

Giethoorn bootsverleih

Boot Mieten Giethoorn
Rent a boat

Um unser Dorf wirklich zu entdecken, brauchen Sie ein Boot, um herumzusegeln und sich wie ein Einheimischer zu fühlen. Sie können ein Boot bei einem unserer 25 verschiedenen Bootsvermieter mieten. Die billigsten Boote sind der Typ "Flüsterboot". Diese sind für 2 bis 4 Personen geeignet, die Kosten beginnen bei EU15 pro Stunde. Für etwas mehr Komfort gibt es offene Abbruchboote zu vermieten. Es ist auch möglich, ein Kanu oder ein Supboard zu mieten

Kanalkreuzfahrt

Giethoorn Kreuzfahrt
Canal cruise

The guided cruise boat tour takes about 1 hour and follows the tourist village route, through the narrow canals and under the bridges. Most skippers who sail on these tour boats, speak several languages spoken by the skippers. The prices of these cruises vary from EU6 to EU12 per tour per person. This depends partly on the season.

Private boat tour

Dies ist eine private geführte Bootstour in einem offenen Sloop-Boot für Gruppen bis zu 12 Personen. Die Kosten pro Stunde beginnen bei EU100 für eine kleine Gruppe. Sie segeln durch das Venedig der Niederlande in einem alten holländischen Sloop-Boot. Ihr privater Skipper führt Sie durch unser Dorf. Während der Bootstour wird Ihnen Ihr Kapitän alles Besondere über das niederländische Venedig erzählen.

Wo ein Boot zu mieten

Boatrental Giethorn

Bootverhuur Arendshorst

Bootverhuur Broer

Dames van de jonge

De Harmonie

Fam Heida

Fanfare

Geythorn

Grachthof

Hollands Venetie

Koppers 

Kruumte

M.S. van den Heuvel

Oort-seinen

Otterskooi (Dwarsgracht)

Pergola

Resort Venetie

Rietstulp

Smits Paviljoen

Wildeboer

Zuideinde

Wo zu essen

Giethoorn restaurant

Restaurants sind in unserem Dorf gut vertreten. Die meisten Restaurants richten sich an die niederländischen Besucher. Es gibt aber auch Restaurants, die speziell auf ausländische Touristen eingehen. Fazit, schmeckt zu viel.

 

Burgers & grill

Brasserie de Pergola

d'Olde Smidse

Dames van de Jonge

De Harmonie

De Kruumte

Eetkamer van Giethoorn

Grachthof

Grand cafe Fanfare

Het wapen van Giethoorn

Het Zwaantje Giethoorn

Hollands Venetie

La Piccola Venezia

Otterskooi

Pergola

Restaurant 't Binnenhof

Ristoranta Fratelli

Smit Giethoorn

Smits Paviljoen

Resort Venetie

Snackbar Geythorn

Steakhouse 

Vishandel Gerrits  & de Boer

Witte hoeve

Top-12 Spitznamen von Giethoorn

Canal village

Dutch Venice of the Netherlands

Dutch water village

Little Venice

Giethoorn Holland

Giethoorn Netherlands

Giethoorn village

Giethorn

Venice of Netherlands

Venice of the North

Village without cars

Village without roads

Städte neben Giethoorn

Belt-schutsloot

Blokzijl

Dwarsgracht

Kalenberg

Oldemarkt

Ossenzijl

Paasloo

Steenwijk

Vollenhove

Wanneperveen

Willemsoord

Zwartsluis

 Wetter

Giethoorn in Niederlande

Giethoorn

Giethoorn Netherlands

Wir möchten Ihnen unser Dorf als Einheimische vorstellen. Diese kleine niederländische Stadt liegt im Nordosten der Niederlande. Es ist 85 Autominuten von Amsterdam nach Giethoorn. Amsterdam ist unsere Hauptstadt der Niederlande. Jährlich besuchen 1 Million Menschen aus der ganzen Welt diese Stadt ohne Straßen. Damit gehört Geithoorn zu den Top 10 der Städte, die in den Niederlanden besucht werden. Dieses niederländische Dorf ist in den Niederlanden bekannt, aber auch weit darüber hinaus. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es schwierig ist, ein Land zu nennen, in dem niemand aus diesem Land das niederländische Venedig der Niederlande besucht hat. Giethoorn hat viele Spitznamen. Zum Beispiel: "Venedig des Nordens", "Niederländisches Dorf ohne Straßen" oder "Niederländisches Venedig".

Giethoorn village

Der Teil unseres Dorfes, den die meisten ausländischen Touristen sehen werden, wenn sie uns besuchen, heißt: "Giethoorn Village". Dieser Teil unseres Dorfes enthält alle kleinen Inseln, die durch 176 Brücken mit dem Festland verbunden sind. Tatsächlich gibt es auf all diesen Inseln Häuser (Bauernhäuser), die im 18. und 19. Jahrhundert erbaut wurden. Ein Wander-/Radweg mit dem Namen 'Binnenpad' verläuft direkt durch dieses Gebiet. Bootsverleih,Touristenläden, Hotels, Campings, B&B und Restaurants (die gut vertreten sind) sind mit typisch holländischen Häusern mit Strohdächern durchsetzt.

Niederländisches Dorf ohne Straßen

Dieses niederländische Dorf hat keine Straßen im Zentrum. Deshalb sprechen wir von einem Dorf ohne Autos. Besucher und Bewohner von Geithoorn müssen ihr Auto außerhalb des niederländischen Dorfes auf speziellen Parkplätzen abstellen. Das ist einzigartig in den Niederlanden. Dieser autofreie Bereich wird jedoch auch auf das kommerzielle Herz von Giethoom verwiesen. Zum Beispiel, Orte, wo Sie Flüsterboote mieten können, eine geführte Kreuzfahrt, betreten ein Restaurant oder ein Museum besuchen, sind alle in diesem Dorf giethoorn Bereich. Dieser Rad-/Fußweg ''reffered as'' (Binnenpad) ist wie ein Spaziergang auf einem Filmset.

Soziale Medien

Wir leben in einer Social-Media-Ära. Daher ist es manchmal notwendig, auf Ihre Wendung zu warten, um das perfekte Bild von diesem Dach strohgedeckten Haus zu bekommen. Vor allem müssen sich Ihre sozialen Freunde natürlich von Ihren Urlaubsfotos beeindrucken lassen. Daher ist das Dorf Giethoom unser beliebtestes niederländisches Dorf aller niederländischen Dörfer, die wir kennen.

 

Giethoorn NetherlandsVenedig des Nordens

Alle diese Dachstrohhäuser im Norden Venedigs sind oft von tiefgrünen, gepflegten Rasenflächen mit schönen blühenden Hortensien umgeben. In Kombination mit den vielen Wasserstraßen mit Reihen weinender Weiden entlang der Kanäle und den 176 Brücken stellt man sich also ein romantisches Märchen vor. Diese Stadt ohne Straßen ist jedoch einer der Top-10-Touristenorte in den Niederlanden. Mit anderen Worten, Sie sind nie allein, wenn Sie das Venedig der Niederlande besuchen. Hier sind die besten Zeiten, um Giethoorn zu besuchen.

Scroll to Top

Giethoorn

Meet Giethoorn, a fairytale from the Netherlands. We are known as: the Dutch village without roads. Therefore, we as proud locals of the Dutch Venice, get around by boating, walking or cycling. Did you know that many tourists have explored our village before you? Also because of that, we want to show you what life is like in our village. With the aim, that you can visit us well prepared.

The best way to experience our village, is by boat. All about the boat rental options.

Explore our village by walking along all the cute bridges and canals via the 'Binnenpad'.

Cycling is another fun way to get around the village. Feel like a local and take a bike.

Hire a local to show you all the best spots in our village. Private tour guide service.

Plan your trip

We provide you with relevant info. So, you can make your own plan to visit Giethoorn.

How to get to Giethoorn

How to get to Giethoorn by train

Netherlands by train and busNS trainstation Zwolle

Travel to NS train station Zwolle. There you can take bus nr 70 from Zwolle to Giethoorn.

NS trainstation Steenwijk

Travel to NS train station Steenwijk. There you can take the bus nr 70 or bus nr 270 from Steenwijk to Giethoorn.

Giethoorn how to get there by car

Google, The location of one of our parkingsParking for your exact location. Remember that, parking inside this Dutch village is not possible. Most of the parkings in our village are free of charge.

Flights to Giethoorn Netherlands

Our village has no airport. So, the focus should be on Schiphol airport or Eindhoven airport. Travel from there by car, train or bus to Giethoorn.

Amsterdam to Giethoorn

Giethoorn tour

bootje huren GiethoornGiethoorn day tour from Amsterdam

This is a day tour by bus. Costs per person are around EU89. Pick-up at your hotel in Amsterdam around 10.00 A.M for a bus tour. Guided cruise in Giethoorn included. At 16.00 P.M the bus leaves back to Amsterdam. At 18.00 P.M you are back at your hotel in Amsterdam.

Private tour guide

This private tour is for groups up to 8 people. Costs per mini-bus around EU 350. Pick-up at your hotel in Amsterdam around 10.00 A.M for a private tour from Amsterdam to Giethoorn by mini-bus. Boat tour is not included. At 14.00 P.M the mini-bus leaves back to Amsterdam. At 15.30 P.M you are back at your Amsterdam hotel.

Private boat tour

A private guided tour in a sloop boat is for groups up to 12 persons. Costs per hour starts at EU100 for a small group. You will sail through the Venice of Netherlands in an old Dutch sloop boat. Your private captain will guide you through our village. During the boat tour your captain will tell you all special things about the venice of Netherlands. In combination with a private tour from Amsterdam to Giethoorn discounts are possible.

What to do in Giethoorn

Rent a  boat

To really discover our village, you need a boat to sail around andRent a boat in Giethoorn to feel like a local. You can rent a boat at 1 of our 25 different boat rental companies. The cheapest boats are the 'fluisterboot' type. These are suitable for 2 to 4 people and the costs start at EU15 per hour. For a little more comfort, there are open sloop boats for rent. It is also possible to rent a canoe or a sup board.

Canal cruise

The guided cruise boat tour takes about 1 hour and follows the tourist village route, through the narrow canals and under the bridges. Most Rondvaart Giethoornskippers who sail on these tour boats, speak several languages spoken by the skippers. The prices of these cruises vary from EU6 to EU12 per tour per person. This depends partly on the season.

Private boat tour

This is private guided boat tour in an open sloop boat for groups up to 12 persons. Costs per hour starts at EU100 for a small group. You will sail through the Venice of Netherlands in an old Dutch sloop boat. Your private captain will guide you through our village. During the boat tour your captain will tell you all special things about the Dutch Venice.

Where to rent a boat 

Boatrental Giethorn

Boatrental Giethoorn

Bootverhuur Arendshorst

Bootverhuur Broer

Dames van de jonge

De Grachthof

De Harmonie

De Kruumte

De pergola

De Rietstulp

Fam Heida

Geythoorn

Fanfare Giethoorn

Hollands Venetie

Koppers 

M.S. van den Heuvel

Resort Venetie

Oort-seinen

Otterskooi (Dwarsgracht)

Smit Giethoorn

Smits Paviljoen

Wildeboer

Zuideinde

Zwaantje Giethoorn

Restaurants 

Restaurants are well represented in our village. Most restaurants cater to the Dutch visitor. However, there are also restaurants that specifically cater to the foreign tourist. Conclusion, tastes too over.

 

Where to eat 

Burgers & grill

Brasserie de Pergola

d'Olde Smidse

Dames van de Jonge

De eetkamer van Giethoorn

De Grachthof

De Harmonie

De Kruumte

De Rietstulp

De Witte hoeve

Grand cafe Fanfare

Het wapen van Giethoorn

Het Zwaantje Giethoorn

Hollands Venetie

La Piccola Venezia

Otterskooi

Restaurant 't Binnenhof

Ristoranta Fratelli

Smit Giethoorn

Smits Paviljoen

Resort Venetie

Snackbar Geythorn

Steakhouse 

Vishandel Gerrits  & de Boer

Top-12 nicknames of Giethoorn

Dutch canal village

Dutch Venice of the Netherlands

Dutch water village

Little Venice

Geithoorn

Giethoorn Holland

Giethoorn Netherlands

Giethorn

Venice of Netherlands

Venice of the North

Village without cars

Village without roads

 Weather

Giethoorn village in the Netherlands

Meet Giethoorn

BinnenpadWe would like to introduce our village to you as locals. This small Dutch town, is located in the Northeastern part of the Netherlands. It is 85 minutes drive by car from Amsterdam to Giethoorn. Amsterdam is our capital city of the Netherlands. Yearly 1 million people from all over the world are visiting this town of no roads. Therefore, Geithoorn is ranked in the top 10 of cities being visited in the Netherlands. This Dutch village is well known in the Netherlands but also far beyond. In conclusion, it is hard to name a country, where nobody from that country, has visited the Dutch Venice of the Netherlands. Giethoorn has many nicknames. For example: 'Venice of the North', 'Dutch village without roads' or 'Dutch Venice'.

Giethoorn or Giethoorn village?

The part of our village that most foreign tourists will see when they visit us is called: 'Giethoorn village'. This part of our village contains all little islands which are connected by 176 bridges to the mainland. In fact, on all these islands, there are houses (farmhouses) which are built in the 18th and 19th centuries. A walking/cycling path named: 'Binnenpad' runs right trough this area. Tourist shops and restaurants (which are well represented) are interspersed with typical Dutch houses with thatched roofs.

Village without roads

This Dutch village has no roads in the center. Therefore, we speak of a village without cars. Visitors and residents of Geithoorn have to park their car outside the Dutch village on special parkings. That's unique in the Netherlands. However, this car-free area is also referred to the commercial heart of Giethoom. For instance, places where you can  rent whisper boats, board a guided cruise, enter a restaurant or visit a museum are all in this village of Giethoorn area. This cycling/foot path ''reffered as'' (Binnenpad) is like walking on a film set. We live in a social media era. Therefore, it is sometimes necessary to wait for your turn to get that perfect picture of that roof thatched house. Above all, your social friends must of course be impressed by your holiday photos. Therefore, is the village of Giethoom our most favorite  Netherlands village of all Dutch villages we know.

Venice of Netherlands

Dutch Fairytale

All these roof thatched houses are often surrounded by deep green well-kept lawns with beautiful flowering hydrangeas. So, in combination with the many waterways with rows of weeping willows along the canals and the 176 bridges you imagine yourself in a romantic fairy tale. However, this town without streets, is one of the top-10 tourist locations in Netherlands. In other words, you are never alone when you visit the Venice of Netherlands.

Dutch cities nearby

Bigger cities like: Zwolle, Steenwijk, Heerenveen and Meppel  are located near Giethoorn.

Scroll to Top