Dwarsgracht

Dwarsgracht, der kleine Bruder von Giethoorn, oder war es umgekehrt. Neben Ähnlichkeiten mit Giethoorn gibt es in der Tat Unterschiede zu Giethoorn. Wir werden die Unterschiede hier auflisten. So zeigen wir, warum dieses Dorf, es lohnt sich zu besuchen.

Was tun in Dwarsgracht?

Der beste Weg, um dieses Dorf und seine Natur zu entdecken, ist mit dem Boot. Alles über die Bootsvermietungsoptionen. Vom Schlauchboot zum Flüsterboot.

Erkunden Sie das Dorf beim Spazierengehen. Genießen Sie die Ruhe hier. Gehen Sie in Dwarsgracht auf den Gehwegen und schauen Sie sich all diese niedlichen Häuser an.

Radfahren ist auch eine lustige Art und Weise, das Dorf zu entdecken. Fühlen Sie sich wie ein Bewohner und nehmen Sie das Fahrrad. Kein Fahrrad? Dann mieten Sie eine.

Private Tour

Mieten Sie Ihren eigenen Kapitän, um Ihnen die besten Spots in den Wetterrippen zu zeigen. Der Abholservice von einem gewünschten Ort durch qualifizierte Fahrer ist optional.

Segeln

Segeln in Dwarsgracht

Im Gegensatz zum Rest der Niederlande ist es in dieses Dorf sehr ruhig, auch in der Hochsaison. Entspannen Sie beim Segeln in Dwarsgracht und Umgebung. Die Dwarsgracht liegt mitten im Nationalpark Weerriben-Wieden. Der Kern der Dwarsgracht besteht aus einem Dorfgraben mit Bandbauten auf beiden Seiten. Entlang dieses Dorfkanals befinden sich alle Häuser mit Strohdächern mit Umgebung, gepflegte und tiefgrüne Rasenflächen. Man fühlt sich wie in Giethoorn, wenn man durch dies segelt, aber keine Horden von Touristen sieht. Außerhalb dieses Kerns befindet sich, wie bereits erwähnt, der Nationalpark Weerribben-Wieden. Vom Dorfkanal aus kann man durch kleine Ditties in die Weerribben segeln.

Bootsverleih

Wenn Sie kein eigenes Boot haben, können Sie eines in dieses Dorf mieten. Von Der Dwarsgracht aus können Sie das Naturschutzgebiet mit einem Boot die Wetterrippen entdecken. Sie können natürlich auch in Richtung Giethoorn segeln. Sie können auch ein Boot in Giethoorn mieten und von dort nach Dwarsgracht, Belt-schutsloot oder Jonen segeln. Wenn Sie Die Dwarsgracht als Ausgangspunkt haben, können Sie ein Boot bei 2 Bootsvermietern mieten. Unterhalb der 2 Bootsvermieter von dieses Dorf.

Bootsverleih de Otterskooi
  • Motorboot (4 Personen)
  • Flüsterboot (6 Personen)
  • Luxusboot (9 Personen)
Pettersloep Vermietung
  • Luxusboot (6-8 Personen)

Bootsvermietung in Giethoorn

Umgekehrt ist auch möglich. Sie können ein Boot bei einem der Bootsvermieter in Giethoorn mieten und von Giethoorn nach Dwarsgracht segeln.

An wen können Sie ein Boot mieten in Giethoorn 

Boat rental Giethoorn

Bootverhuur Arendshorst

Bootverhuur Broer

Cafe Fanfare

Dames van de Jonge

De Grachthof

Hollands Venetië 

Hotel de Pergola

Koppers Giethoorn

Kruumte

M.S van den Heuvel

Recreatiecentrum Geythorn

Resort Venetië

Restaurant de Rietstulp

Oort-Seinen

Otterskooi

Smit Giethoorn

Smits paviljoen

Wildeboer

Zuideinde

Zwaantje

Kreutzfahrt

Kreuzfahrt durch die Weerribben

Im Restaurant / Bootsverleih Otterskooi können Sie auch für eine Tour in einem Tourboot aussteigen. Diese Kreuzfahrt führt durch die Weerribben. Diese Tourenboote werden von erfahrenen Skippern gesegelt, die auch viel über die Herkunft dieses Torflandes und seine Natur zu sagen haben.

De Otterskooi
  • Ausflugsboot (max. 40 Personen)

Kanu

Kanuverleih in Dwarsgracht

Treten Sie in ein Kanu und entdecken Sie den Weerribben-Unkraut-Nationalpark. Für durchschnittlich € 20 können Sie einen ganzen Tag Kanu im Weerribben segeln. Für dieses Geld können Sie ein kanadisches Kanu für 2 Personen in Dwarsgracht mieten. Unten sehen Sie die beiden Kanu-Hosts dieses Dorfes.

Camping Dwarsgracht
  • Kanuverleih (2 Personen)
De Otterskooi
  • Kanadisches Kanu (2 Personen)
Corona-Maßnahmen

Da ist ein Update über die Corona-Maßnahmen in unserem Dorf.

Radfahren 

 

Radfahren in Weerribben-Wieden

Mit kilometerlangen Radwegen kann man in der Weerribben-Wieden, durch das Grün, entlang von Gewässern und über Brücken radeln. Sie können einen sehr schönen Radweg in der Umgebung über visitweerribbenwieden en herunterladen, einen sehr schönen Radweg in der Umgebung. Die Dwarsgracht kann als Ausgangspunkt, aber natürlich auch als Zwischenstation für Ihren Radweg genutzt werden. Wenn Sie kein eigenes Fahrrad haben, können Sie immer eines an einem der Fahrradverleihstellen mieten. Bike-Verleih-Unternehmen in dieses Dorf finden Sie unten.

Otter Fahrradverleih
  • Kanodorp nl
Weerribben coronavirus

Hier ist ein Update, über die Koronamaßnahmen in der Nähe von Giethoorn.

Wandern

Wandern in Weerribben-Wieden

Mit kilometerlangen Wanderwegen können Sie in Weerribben-Wieden, durch das Grün, entlang des Wassers und über Brücken wandern. Sie können einen sehr schönen Wanderweg in der Umgebung über visitweerribbenwieden en herunterladen, eine sehr schöne Wanderroute in der Umgebung. Die Zwerggracht kann als Ausgangspunkt, aber natürlich auch als Zwischenpunkt genutzt werden.

Wo zu essen

Restaurant de Otterskooi

Mit dem Restaurant de Otterskooi haben Sie sofort das einzige Restaurant der Dwarsgracht zu fangen. Mit einer umfangreichen Speisekarte ist es köstliches Essen im Otterskooi. Besuchen Sie auch die Terrasse für eine Tasse Kaffee und Apfelgebäck mit Schlagsahne. Von der Terrasse aus können Sie in die Weerribben sehen. Öffnungszeiten 9-21 Uhr.

  • Mittagessen
  • Abendessen
Corona update

Hier ist ein Update über die Covid-19-Maßnahmen für Restaurants in den Niederlanden.

Adresse

Dwarsgracht 54 8355CW Giethoorn

Schlafen in Dwarsgracht

Übernachten In Dwarsgracht

Erwarten Sie hier keine Hotels oder einen großen Campingplatz. Neben einer Reihe von B&B-Möglichkeiten, Unterkünften und einem Ferienhaus steckt die Nacht in Dwarsgracht noch in den Kinderschuhen. Hier finden Sie Giethoorn Camping und Hotel Giethoorn in der Nähe.

Lodge Dwarszicht

Die Unterkunft 'Dwarszicht' befindet sich im malerischen Dorf Dwarsgracht ± 3 km entfernt. westlich von Giethoorn und im hinteren Teil eines neuen Bauernhauses der Familie Petter, das 2008 erbaut wurde. Die Wohnung ist rauch- und haustierfrei. Von der öffentlichen Straße aus gesehen, auf der anderen Seite des Dorfkanals, aber dennoch sehr gut erreichbar über eine charakteristische Brücke über das Wasser.

Camping Dwarsgracht
  • Traktorkabinen
  • Stellplätze
  • Gästehaus
  • B&B

Gondelfahrt in Dwarsgracht

Gondelfahrt 2021

Traditionell findet an jedem letzten Samstag im Juli eine Gondelfahrt in Dwarsgracht statt. Dann können Sie die malerischen Gondeln genießen. Die Gondelfahrt beginnt um 20.00 Uhr. Wenn es dunkel wird, gegen 21.45 Uhr, segelt die Prozession, die dieses Mal beleuchtet wird, zurück. In der Zwischenzeit können Sie Segelmusikkorps und ein Boot segelt im Kanal hören. Der Eintritt kostet Eu5.

Dwarsgracht Informationen

Dwarsgracht

Dieses niederländische Wasserdorf liegt mitten im Weerribben-Unkraut in der Gemeinde Steenwijkerland. Es befindet sich im Nordosten der Niederlande, im Kopf von Overijssel, 5 Minuten von Giethoorn entfernt.  Hinter dem Restaurant de Otterskooi befindet sich ein großer Parkplatz.

Besucher

Obwohl keine genauen Zahlen vorliegen, gehen wir von 22.000 Besuchern pro Jahr aus. Im Gegensatz zu Giethoorn kommen vor allem Niederländer hierher, um zu besuchen. Diese Fahrräder, zu Fuß oder Kreuzfahrt durch Dwarsgracht, einige bleiben auch dort.

Giethoorn Ähnlichkeiten.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Ähnlichkeiten mit Giethoorn. Zum Beispiel gibt es Häuser mit Strohdächern auf dem Wasser. Obwohl es viel weniger Brücken gibt, verleihen die Brücken, die es gibt, der Dwarsgracht einen authentischen Charakter. Sie können auch ein Boot oder ein Fahrrad mieten und es gibt ein echtes Restaurant. Darüber hinaus können einige der Bewohner, auch kein Auto kann in der Nähe ihres Hauses parken. Es bleibt zu hoffen, dass sie hier Giethoorn nicht nach ihm in Bezug auf die Kommerzialisierung gehen werden.

Nahe

Blokzijl

Kalenberg

Oldemarkt

Ossenzijl 

Paasloo

Steenwijk

Vollenhove 

Wanneperveen

Willemsoord

Zwartsluis

Scroll to Top

Dwarsgracht

Dwarsgracht, the little brother of Giethoorn, or was it the other way around. Besides similarities with Giethoorn, there are indeed differences with Giethoorn. We'll list the differences here. So we show why Dwarsgracht, it's worth visiting.

The best way to discover Dwarsgracht and its nature is by boat. All about the boat rental options. From dinghy to open sloop boat.

Explore the village while walking. Enjoy the peace here. Walk in Dwarsgracht on the walkways and look at all those cute houses..

Cycling

Cycling is also a fun way to discover the village. Feel like a resident and take the bike. No bike? Then rent one. Here some information about a cycling route.

Private tour

Hire your own captain to show you the best spots in the weather ribs. Pick-up service from any location in Netherlands is optional.  Qualified drivers.

What to do in Dwarsgracht

Boating

Very quiet

Unlike the rest of the Netherlands, it is very quiet in Dwarsgracht, even in the high season. You can relax while sailing in Dwarsgracht and its surroundings. This Dutch village is located in the middle of Weerriben-Wieden National Park. The core of Dwarsgracht consists of a village moat with ribbon buildings on either side. Along this village canal are all houses with thatched roofs with surroundings, neatly maintained and deep green lawns. You feel like you are in Giethoorn, if you sail through this but will not see hordes of tourists. Outside this core is, as mentioned, the Weerribben-Wieden National Park. From the village canal you can sail through small ditties into the Weerribben.

Rent a boat

bootje huren
Rent a boat

If you don't have your own boat, you can rent one in Dwarsgracht. From Dwarsgracht you can discover the nature reserve the weather ribs with a boat. You can also, of course, sail towards Giethoorn. You can also rent a boat in Giethoorn and sail from there to Dwarsgracht, Belt-schutsloot or Jonen. If you have Dwarsgracht as a starting point, you can rent a boat from 2 boat rental companies. Below the 2 boat rental companies of Dwarsgracht.

Boat rental De Otterskooi
  • Electric motorboat (4 persons)
  • Whisperboat (6 persoons)
  • Luxury Boat (9 persoons)
Pettersloep Boat rental
  • Luxury sloop (6-8 persoons)

Rent a boat in Giethoorn

The other way around is also possible. You can rent a boat from one of the boat rental companies in Giethoorn and sail from Giethoorn to Dwarsgracht.

Corona measures

Here's an update on the corona measures in our village.

Where to rent a boat in Giethoorn 

Bootverhuur Arendshorst

Bootverhuur Broer

Cafe Fanfare

Dames van de Jonge

De Harmonie

Fam. Heida

Giethorn Bootje

Hollands Venetië 

Hotel de Pergola

Koppers Giethoorn

M.S van den Heuvel

Resort Venetië

Restaurant de Rietstulp

Oort-Seinen

Otterskooi

Smits paviljoen

Wildeboer

Organised boat trip

Tour in a tourboat

Tour in a tourboat
Tour in a tourboat

At Restaurant / boat rental the Otterskooi you can also get off for a tour in a tour boat. This cruise goes through the Weerribben. These tour boats are sailed by skilled skippers, who also have a lot to say about the origin of this peatland and its nature.

De Otterskooi
  • Tour boat (max 40 persons)
Corona measures

Here's an update on the corona measures in our village.

Canoeing

Canoe hire in Dwarsgracht

Hire a canoe
Hire a canoe

Step into a canoe and discover Weerribben-weeding National Park. For an average of € 20 you can sail a whole day canoe in the Weerribben. For that money you can rent a 2-person Canadian canoe in Dwarsgracht. Below you can see the two canoe hosts of this Dutch village.

Camping Dwarsgracht
  • Canoe rental (2 persons)
De Otterskooi
  • Canadian canoe (2 persoons)
Corona measures

Here's an update on the corona measures in our village.

Cycling 

Cycling in Weerribben-Wieden

Dwarsgracht fietsen
Biking in the village

With kilometres of cycle paths you can cycle in the Weerribben-Wieden, through the greenery, along waters and over bridges. You can download a very nice cycling route in the area via visitweerribbenwieden en, a very nice cycling route in the area. Dwarsgracht can be used as a starting point, but of course also as an intermediate point for your cycling route. If you don't have your own bike, you can always rent one at one of the bike rental points. Two bike rental companies in Dwarsgracht can be found below.

  • Otter fietsverhuur
  • Kanodorp.nl
Weerribben coronavirus

Here is an update, regarding the corona measures in the vicinity of  Giethoorn.

Walking and hiking

Hiking in Weerribben-Wieden

Dwarsgracht
Walking in the village

With miles of hiking trails you can walk in Weerribben-Wieden, through the greenery, along waters and over bridges. You can download a very nice walking route in the area via visitweerribbenwieden com, a very nice walking route in the area. Dwarsgracht can be used as a starting point, but of course also as an intermediate point.

Weerribben coronavirus

Here is an update, regarding the corona measures in the vicinity of Giethoorn.

 

Where to eat something

Restaurant de Otterskooi

With restaurant de Otterskooi you immediately have the only restaurant of Dwarsgracht to catch. With an extensive menu, it is delicious food at the Otterskooi. You can also visit the terrace for a cup of coffee and apple pastry with whipped cream. From the terrace you can see into the Weerribben. Opening times 9am-9pm.

  • Lunch
  • Diner
Restaurants corona

Here is an update on the covid-19 measures for restaurants in the Netherlands.

Adres

Dwarsgracht 54 8355CW Giethoorn

 Overnight in Weerribben-wieden

Overnight in Dwarsgracht

Don't expect hotels or a large campsite here. Besides a number of B&B possibilities, accommodation and a holiday home, the night in Dwarsgracht is still in its infancy. Here you will find campsites and hotels nearby.

Logement Dwarszicht

Logement ‘Dwarszicht’ is located in the picturesque village of Dwarsgracht ± 3 km. west of Giethoorn and situated in the back of a new farmhouse of the Petter family, which was built in 2008. The apartment is smoke and pet free. Seen from the public road, on the other side of the village canal but nevertheless very easily accessible via a characteristic bridge over the water.

Camping Dwarsgracht
  • Tractor cabins
  • Pitches
  • Hostel
  • B&B
Weerribben coronavirus

Here is an update on the corona measures in the vicinity of Dwarsgracht.

Gondola ride in Dwarsgracht

Gondola ride 2021

Dwarsgracht gondelvaart 2019
Dwarsgracht gondola ride 2019

Traditionally, on every last Saturday of July a gondola cruise is organized in Dwarsgracht. Then you can enjoy the scenic gondolas. The gondola ride starts at 20.00. When it gets dark, around 21.45, the procession, which is illuminated this time, sails back. In the meantime, you can listen to sailing music corps and a boat sails in the canal.

Admission

Admission is € 2 per person for children up to 12 years and from the age of 13, admission is € 5,– per person

Weerribben coronavirus

Here is an update on the corona measures in the vicinity of Dwarsgracht.

Gondola ride 2021 is cancelled

The 2021 gondola ride is off. Maybe in 2022 another gondola ride is possible.

About Dwarsgracht

Dwarsgracht

Giethoorn Tips
Municipality of Steenwijkerland

This Dutch water village is located in the middle of Weerribben-weeding in the municipality of Steenwijkerland. It is located in the northeastern part of the Netherlands, in the head of Overijssel, 5 minutes away from Giethoorn.  Behind restaurant de Otterskooi is a large parking lot. It is only 5 minutes away by car from Giethoorn.

Visitors

Although there are no exact figures available, we assume an annual 22,000 visitors. Unlike Giethoorn, mainly Dutch people come here to visit. These bikes, walking or cruising through Dwarsgracht, a few also stay there.

Gondola ride

Almost half of the annual 22,000 visitors already come during the annual gondola cruise. Typically, 10,000 visitors come to this Dutch village on the weekend of the gondola ride.

 Giethoorn look-alike

Dwarsgracht
Little Sister of Giethoorn

Furthermore, there are quite a few similarities with Giethoorn. For example, there are houses with thatched roofs on the water. Although there are a lot fewer bridges, the bridges that are there give Dwarsgracht an authentic character. You can also rent a boat or a bike and there is a real restaurant. Furthermore, some of the residents, even no car can park near their house. It's to be hoped that here, Giethoorn, they won't go after you in terms of commercialization.

Villages nearby

Blokzijl

Kalenberg

Oldemarkt

Ossenzijl 

Paasloo

Steenwijk

Vollenhove 

Wanneperveen

Willemsoord

Zwartsluis

Scroll to Top